Basketball Aktuelles



Alle Spiele der SVE Basketballer im Überblick



"Gegen Erlenbach kann man mal verlieren"

Nachdem Corona den Start in die Saison 2022/2023 erschwerte, konnten die jungen Spieler Leo Kuhn, Linus Liebler und Joshua Schick die Mannschaft erst nach Saisonstart verstärken.

 

Da die Erlenbacher Spieler Josef Kuhn, Jan Zentner und Max Schuchardt die Altersgrenze von 18 Jahren bereits überschritten haben, musste die U-18-Mannschaft des SVE außer Konkurrenz melden. Diese Mannschaftskonstellation hat das Fortbestehen der Mannschaft garantiert, aber auch die Einteilung in die Bezirksliga Unterfranken zur Folge. Wir freuen uns über die Unterstützung der erfahrenen Spieler, die uns den Einstieg in die Bezirksliga, in der mitunter einige Jugend-Bundesliga-Spieler spielen, etwas erleichtern. 

 

Das erste Saisonspiel U-18-Mannschaft in Goldbach wurde mit 4 Punkten verloren. Aufgrund einer Verletzung mussten wir im letzten Viertel leider auf unseren Spieler Jan Zentner verzichten. 

 

Beim zweiten Spiel traten wir gegen unseren vermeintlich stärksten Gegner, TG Würzburg 1, an. Durch sehr kontrolliert agierende Führungsspieler, eine starke Defense und konzentrierte Abschlüsse der Spielzüge, konnte die U18-Mannschaft des SVE die Gegner bezwingen.

 

Im nächsten Spiel begegnete die Mannschaft der ebenso starken TG Würzburg 2 mit einigen Spielern der Jugend-Bundesliga. Auch dieses Spiel konnten wir durch starke Leistungen für uns entscheiden. 

 

Das vierte Spiel war ein Lokalderby besonderer Art gegen Marktheidenfeld.

Viel Emotion, viele JBBL-spieler und viele Zuschauer sorgten für eine ganz besondere Stimmung in der Halle und machten die  Partie zu einem wahren Derby. Am Ende konnten wir das Spiel gewinnen und die Tabellenführung übernehmen.

 

Auch wenn wir am Ende der Saison durch die älteren Mitspieler nicht die Meisterschaft feiern können, so ist die bisherige Leistung und das abgelieferte spielerische Niveau ein ganz besonderes.

 

Aus den Tabellen der Top-Leistungen sind unsere Spieler nicht mehr wegzudenken.

 

Für die Rückrunde wünscht sich Trainer Hartmut Väth in seiner letzten Saison als Trainer mehr Trainingsbeteiligung um alle Spieler auf das hohe anspruchsvolle Niveau anheben und für die nächste Saison vorbereiten zu können, sowie viele gute Spiele und faire Gegner.

 

Die älteren Spieler sind bereits in die Herrenmannschaft des SVE integriert und auch dort eine  große Verstärkung. Das zeigt, dass die Jugendarbeit im SVE erfolgreich ist und junge Talente, die im Kindesalter in der Verein eintreten, die Zukunft sind und später die ersten Mannschaften ergänzen und weiter gestalten.


Kampfgerichtsschulung


Gutes Spiel beim Tabellenführer

Beim ersten Spiel im neuen Jahr unterlagen die Damen des SV Erlenbach dem Tabellenführer TSV Grombühl mit 55:35.

In einem sehr intensiven, körperlichen Spiel liefen die Gäste aus Erlenbach von Anfang an hinterher. Trotz einer guten Teamleistung und einer stabilen Defense konnten die SVE Girls zu keinem Zeitpunkt die Führung übernehmen. Die starke Wurfquote der Gastgeber und auch die besseren Kondition- und Fitnessleistungen waren entscheidende Faktoren für den Sieg des Tabellenführers.  

Trainer Lukas Wiesmann lobt seine Mädels dennoch und reflektiert das Spiel so: „Wir haben körperlich gut dagegen gehalten und gut verteidigt, das müssen wir auch in unseren weiteren Spielen beibehalten. In der Offense haben wir wenig getroffen und es nicht konsequent genug ausgespielt, weshalb es für uns nicht reichen konnte. Mit 35 Punkten gewinnt man kein Spiel.“ Zusammenfassend bleibt die bis jetzt beste Teamleistung der Saison und die Vorfreude auf das Rückspiel in eigener Halle, das schon am 11.02. stattfindet.

 

Für Erlenbach spielten: Anna Franz 8 Punkte, Eva Wiesmann 8, Carmen Fischer 7 (davon 1 Dreier), Vanessa Hund 4, Lia Simons 3, Barbara Fischer 2, Melanie Väth 2, Emma Nickola 1, Sol Stoll.


Erster Sieg der Saison für unsere Basketball-Damen

Im ersten Heimspiel der Saison gewann die Damenmannschaft des SV Erlenbach mit 42:30 gegen den TSV Amorbach.

 

Das Spiel begann auf beiden Seiten mit schlechter Wurfquote und dadurch fielen recht wenige Körbe. Nach dem ersten Viertel stand es somit nur 7:6. Im zweiten Viertel veränderte sich nicht viel im Spiel und es ging mit 14:15 in die Halbzeit. 

In der zweiten Hälfte des Spiels kamen die SVE-Girls etwas besser in ihren Spielfluss, trafen mehr Körbe und holten auch mehr Rebounds als zu Beginn des Spiels. Die Defense stand weiterhin sehr solide, wodurch noch immer wenige Körbe zugelassen wurden. Dadurch setzten sich die Erlenbacher Damen ab und gewannen am Ende mit 42:30.

 

Trainer Lukas Wiesmann war trotz des Sieges nicht zufrieden mit der Leistung seines Teams und resümierte das Spiel so: "Da kommt noch sehr viel Arbeit auf uns als Team zu. Vor allem die Offense war nicht gut, das wurde durch die schlechte Wurfquote nur verdeutlicht. Loben kann ich aber trotzdem die gute Verteidigungsarbeit, vor allem in der Manndeckung. Wir haben nur 30 Punkte zugelassen, was prinzipiell sehr gut ist."

 

Für SV Erlenbach: Anna Franz 14 Punkte, Carmen Fischer 14, Katja Kempf 8, Eva Wiesmann 4, Emma Nickola 1, Nadine Schneider 1, Maria Meller, Melanie Väth, Barbara Fischer.

 

Für TSV Amorbach: S. Rudolf 8, J. Barino 7, C. Balles 4, J. Kemkemer-Böhmer 4, M. Martin 3, F. Haas 2, L. Haas 2, F. Gurka, D. Kneisel, M. Haas.


Knappe Niederlage im ersten Spiel

Die Basketball-Damenmannschaft des SV Erlenbach unterlag im ersten Spiel der Saison denkbar knapp mit 50:49 beim DJK Münsterschwarzach.

Mit Ersatz-Coach Stephanie Kugler starteten die Damen gut ins Spiel und hielten die Gegnerinnen bei nur zwei Zählern im zweiten Viertel. Somit führten die Gäste zur Halbzeit noch mit 12:23. Die Münsterschwarzacher Damen starteten mit drei Dreiern ins dritte Viertel und brachten die SVE-Girls aus dem Konzept. Nach mehrfacher Umstellung der Defense konnten die Damen des SVE die Dreier zwar verhindern, aber in der eigenen Offense nicht viel punkten. Auch das Ausscheiden von Manuela König, durch ein umstrittenes fünftes Foul, trug zur Verunsicherung der SVE Girls in der Offense bei.

Im dritten Viertel glichen die Heimspielerinnen aus und zum Ende des dritten Viertels betrug der Spielstand nun 35:35. Im recht zerfahrenen letzten Viertel hielt Sol Stoll die SVE Mädels mit zwei wichtigen Dreiern im Spiel, jedoch reichte das am Ende nicht mehr zum Sieg. 

 

Für SV Erlenbach: Anna Franz 16 Punkte, Sol Stoll 11, Manuela König 6, Eva Wiesmann 6, Emma Nickola 5, Katja Kempf 2, Carmen Fischer 2, Natalja Holz 1, Maria Meller, Melanie Väth, Nadine Schneider.

 

Für DJK Münsterschwarzach: C. Sinning 19, M. Oppermann 12, A. Reuther 10, K. Will 6, B. Wirsching 2, S. Traub 1, V. Sehne, J. Sinning, I. Traub, R. Ullrich


U8 Freundschafts-Turnier mit Oberdürrbach


Basketballfreizeit des SV Erlenbach

Am 02.08.2022 fand das erste Mal im Rahmen des Ferienprogrammes der kommunalen Allianz Marktheidenfeld ein Basketball-Schnuppervormittag statt. Von 10.00 Uhr bis 13.00 Uhr konnten 15 Jungs und Mädchen im Alter von 6 Jahren bis 11 Jahren ausprobieren, wie sich Basketballspielen anfühlt. Sowohl Spieler und Spielerinnen aus den Mannschaften U8 und U10 sowie basketballinteressierte Kids nahmen teil. Unterstützt wurden sie dabei von den Trainerinnen Mirjana Pasalic und Maria Meller sowie von Eva Gregor, Thomas van Gülick und dem Erlenbacher U19 Bundesliga Spieler Paul Nickola. Sehr engagiert und mit viel Freude absolvierten die Kids Dribbel-, Pass- und Wurfspiele. Für das leibliche Wohl war auch gesorgt. Mit Brötchen, Obst, Müsliriegel und verschiedenen Getränken konnten sich die Teilnehmer in den Pausen stärken. Gegen Ende gab es sogar noch ein (fast) richtiges Basketballspiel über das große Feld. Da alle Kids das Schnuppertraining so super gemeistert haben, konnte Paul Nickola, jedem eine Basketballmedaille überreichen. Ein gelungener Basketballvormittag nahm mit einem Eis sein Ende und viele glückliche Gesichter waren bei der Verabschiedung zu sehen.

 

Wir freuen uns immer über Basketballnachwuchstalente!

Wenn dein Kind Interesse am Basketballspielen hat, kommt doch mal zu einem Schnupper-training während den regulären Trainingszeiten:

Wo: Schulturnhalle, Winterleitenweg 2, Erlenbach

Wann: nach den Sommerferien

U 8 (06 bis 08 Jahre):   Di 15:30 -16:30 Uhr

U 10 (08 bis 10 Jahre): Fr 15:30 -17:00 Uhr

U 14 (10 bis 14 Jahre): Do 17:00 -18:30 Uhr, Sa 10:30-12:00 Uhr

 

Oder meldet euch telefonisch bei Harry Englert: 01516 4825879


Meisterschaftssieg für Erlenbacher Damen

SV Erlenbach – TSV Grombühl 59-37

 

Im letzten Spiel der Saison sicherten sich die Erlenbacher Damen dank starker Teamleistung den Sieg gegen Grombühl und somit den Meistertitel in der Bezirksoberliga. Durch das sehr gute Defense-Verhalten und die starke Reboundarbeit unter dem Korb ließen die Erlenbacherinnen im Schnitt weniger als zehn Punkte pro Viertel zu. Das Trainerduo Lukas Wiesmann und Thomas van Gülick zeigte sich nach dem Spiel mit der Mannschaftsleistung zufrieden und lobte den Kampfgeist des Teams. „Einige Spielerinnen haben in den letzten Wochen einen krassen Leistungssprung gemacht.“ betonte Lukas Wiesmann. Im Anschluss feierte die Mannschaft unter Applaus der zahlreichen Zuschauer einen perfekten Saisonabschluss und die Meisterschaft. 

 

 

 

 

 

SV Erlenbach: J. Riedmann 13, A. Franz 12, S. Kugler 11, E. Wiesmann 9, C. Fischer 6, E. Juan-Zapater 3, S. Stoll 3, J. Rausch 2, L. Eckstein, K. Kempf, E. Nickola

TSV Grombühl: M. Graf 8, C. Herbert 8 (2 Dreier), A. Heyder 7, M. Friedel 5, A. Bodinka 4, I. Jäger 3, J. Ritter 2, C. Friedel, J. Lindner, M. Meisner, C. Tolksdorf


Bezirksoberliga Damen TSV Grombühl - SV Erlenbach

36:42 (20:26)

 

Immer besser in Schwung kommen die Damen des SV Erlenbach. Obwohl die SVE Girls größenmäßig deutlich unterlegen waren, konnten sie sich durch Kampfgeist und Engagement viele Rebounds unter dem Korb ergattern und legten im ersten Viertel bereits einen 8-Punkte

Vorsprung vor. Im 2. Viertel kamen dann die Damen des TSV Grombühl besser ins Spiel und verkürzten auf 20:26 zur Halbzeit. Durch eine aggressive Zonenverteidigung und eine ausgeglichene Mannschaftsleistung im Angriff konnte der Vorsprung bis zum Ende behauptet werden. Coach Lukas Wiesmann sah das bisher beste Spiel der Saison der Erlenbacher Damen

und ist für das Rückspiel am Freitag, 06.05.2022 um 19 Uhr in Erlenbach zuversichtlich. Nach dem Rückzug von Amorbach und Münsterschwarzach aus der Bezirksoberliga ist dies für die Erlenbacherinnen das letzte Spiel der Saison, das auch über die Meisterschaft entscheiden wird.

 

 

SV Erlenbach: S. Kugler 9, E. Wiesmann 7, J. Riedmann 6, J. Rausch 6, C. Fischer 6, A. Franz 3, S.Stoll 3 (1Dreier), Nickola E. 2

 

TSV Grombühl: M. Graf 16, C. Herbert 4 (1), C. Tolksdorf 4, I. Jäger 3 (1), K. Wipplinger 3 (1), M. Friedel 2


Start-Ziel-Sieg, U18 SVE gegen BG Elsenfeld

94:56

 

Am Samstag den 30.04.2022 trafen sich SV Erlenbach und BG Elsenfeld für eines der letzten Spiele in dieser Runde. 

Das Spiel in Elsenfeld wurde knapp verloren, somit war eine Revanche fällig. 

 

Unter diesem Zeichen starteten die Erlenbacher motiviert und führten im ersten Viertel 28:14, Dank 6 Dreiern bis dahin von Josef Kuhn und Paul Nickola.

Das Spiel verlor seine Intensität in keiner Phase, trotz allem konnte Erlenbach alle Viertel positiv abschliessen durch eine geschlossene gute Mannschaftsleistung. Fast alle Spieler konnten punkten und bekamen entsprechende Spielzeiten.

Beide Mannschaften traten mit diversen Ausfällen an, Leistungsträger mussten teilweise durchspielen.

 

Trainer Hartmut Väth war super zufrieden mit der Leistung seiner Schützlinge und hofft auf weitere Spiele, die coronabedingt verschoben werden mussten.

 

Punkte für Erlenbach

Josef Kuhn 36 (4 Dreier), Paul Nickola 30 (6 Dreier), Jan Zentner 14, Levi Simons 8, Maximilian Erlenbach 2, Maximilian Schuchardt 2, Lia Simons 2

 

Punkte für Elsenfeld

Weber F. 16, Hohm E. 13, Gerst F. 12, Sobolewski M. 9 (1 Dreier)

 


U18 TGW Bezirksliga gegen U18 SVE Kreisliga, außer Konkurrenz

81:60 (40:31 Halbzeit)

 

Die Spielpaarung ist auf Wunsch Würzburgs für mehr Spiele zustande gekommen.

Für die Liga hat das Spiel keine Auswirkung, ein Leistungsspiegel war es allemal.

 

Der SVE startete mit einem starken 0:8 Lauf bis Würzburg erste Punkte erzielen konnte. Das erste Viertel wurde klar durch den SVE dominiert (16:22), da Würzburg unsere starken Werfer nicht verteildigen konnte.

Ab dem 2. Viertel stellte Würzburg die Verteidigung um, mit höherer Intensität und übertriebener Härte gepaart, konnte Würzburg das 2. Viertel für sich entscheiden.

 

In der zweiten Halbzeit ist der SVE wieder besser ins Spiel gekommen und konnten deutlich besser mitspielen. 

 

Schlussendlich war die Rebound-Überlegenheit von Würzburg Schlüssel für deren Erfolg, hier konnten wir zu wenig entgegenbringen.

 

Trainer Hartmut Väth ist trotz der Niederlage von 81:60 (40:31 Halbzeit) sehr zufrieden und freut sich auf das nächste Spiel am 30.04.2022, 16.00 Uhr SVE - Elsenfeld, Zuschauer gerne erwünscht.

 

Punkte SVE

P. Nickola 29 (5 Dreier), J. Kuhn 21 (1 Dreier), J. Zentner 8, Lia Simons 2

 

Punkte Wü

 

L. Mayer 20,  D. Ohanisian 18, A. Pfaffenroth 14, A. Schmidt 10, J. Cerny 8


2. Rückrundenspiel U18 Kreisliga 05.04.2022

 

SV Erlenbach - TV Marktheidenfeld 62:59 (26:27)

 

Das Spiel versprach von Anfang an, ein emotionales aufreibendes Spiel zu werden. Nachdem das Hinspiel in Marktheidenfeld auch gewonnen wurde, wollte man hier Boden wieder gut machen.

Die Partie war souverän mit hoher Foulbelastung von Bernhard und Stefan Löhlein kontrolliert.

Die Defense von Martkheidenfeld war mehr auf Zone ausgerichtet und hat auf die Schlüsselspieler von Erlenbach ausgerichtet. Mit einer gut besetzen Bank ist es uns nicht gelungen mit den häufigen Führungswechsel einen Abstand herauszuspielen, so blieb es bis zum Schluss eine sehr enge Partie.

Nachdem im 4. Viertel beiderseits die ersten Spieler das Feld verlassen mussten mit 5 Fouls war eine spannende Endphase zu erwarten. Jan Zentner hat das als Führungsspieler hervorragend gemeistert und die Mannschaft in der Endphase geführt.

 

Aufgrund der Nähe war die Zuschauerzahl entsprechend hoch und hat das Spiel noch angeheizt. Vielen Dank für die Unterstützung und das super spannende Spiel

 

SV Erlenbach

P. Nickola 24, L. Simons 18, J. Zentner 14, D. Elgeschin 6

 

TV Marktheidenfeld

L Barthel 15, M. Amiri 10, D. Stöcker 8, D. Stabulionis 8

 



Bezirksoberliga Damen

Erlenbacher Damen gewinnen Rückspiel gegen SG Oerlenbach

 

SG Oerlenbach - SVE Erlenbach 44:49 (17:16)

Nach dem unglücklich verlorenen Heimspiel Ende März gegen die SG Oerlenbach traten die SVE Damen am Freitagabend das Rückspiel an. Obwohl die Erlenbacherinnen mit Julia Riedmann die einzige etatmäßige Centerin auf dem Feld hatten, konnte sie sich überwiegend unter dem Korb durchsetzen und gewannen das heiß umkämpfte Spiel. Nach einer ausgeglichenen Halbzeit (17:16) behielten die  Gäste ihre hervorragend aufgestellte Zonenverteidigung bei und konnten im Angriff durch viele Einzelaktionen in Führung gehen. Hier stach besonders Stephanie Kugler heraus, die sich immer wieder gut in Szene setzen konnte und allein 18 Freiwürfe erhielt.

 

Coach Tommy van Gülick war mit der Teamleistung und dem Kampfgeist seiner Mannschaft sehr zufrieden, jedoch müsse am Zusammenspiel in der Offense noch gearbeitet werden.  Nach dem Rückzug der beiden Mannschaften DJK Münsterschwarzach und TSV Amorbach stehen nun lediglich noch das Heim- und Auswärtsspiel gegen den TSV Grombühl Ende April aus.

 

SV Erlenbach:

S. Kugler 24, J. Riedmann 8, E. Wiesmann 8, E. Juan-Zapater 4, M. König 3, C. Fischer 2, K. Kempf, J. Rausch, S.Stoll

 

SG Oerlenbach:

C. Curtis 11, M. Mützel 11, K. Herterich 8, S. Curtis 4

 

 

 

 


Basketballer in Main-Spessart trauern um Spieler und Trainer Detlef Pietsch

 

Der Trainer der Basketballerinnen des SV Erlenbach, Detlef Pietsch, ist überraschend im Alter von nur 59 Jahren verstorben. Pietsch war als Jugendlicher beim TV Marktheidenfeld als Spieler und ebenso bereits als Trainer aktiv.

"Wir hatten Ende der 1970er-Jahre eine sehr dominante Jugend im Verein. Detlef, der Spieler mit dem Stirnband, war ein wichtiger Teil davon. Daneben hat er bereits als 18-Jähriger Jugendmannschaften trainiert", sagt Marktheidenfelds Basketball-Abteilungsleiter Thomas Barthel.

 

An der Entwicklung der erfolgreichen Regionalliga-Mannschaft der Frauen hatte Pietsch ebenfalls großen Anteil. "Detlef war unser erster Damen-Trainer und legte den Grundstein für unsere jetzigen Erfolge", ergänzt Barthel.

 

Pietsch begann nach der Schule eine Ausbildung bei der Polizei und wechselte dadurch berufsbedingt als Spieler zum SV Erlenbach. Eine weitere Trainerstation waren unter anderem von 2003 bis 2005 der TSV Karlstadt in der Oberliga, ehe ihn der Sport wieder nach Marktheidenfeld und schließlich zurück zum SV Erlenbach führte.

 

Zuletzt trainierte er die Erlenbacher Frauen in der Bezirksoberliga und führte sie in der ersten Saison zur Meisterschaft. Im Alter von 59 Jahren, zwei Tage vor seinem 60. Geburtstag, erlag er einer kurzen, schweren Erkrankung.

 

Alte Weggefährten sind sich einig: "Auf Detlef konnte man sich immer verlassen. Er war ein ruhiger Typ, aber auf dem Spielfeld konnte er auch anders sein. Wir werden ihn vermissen."

 

 

 

Von Andre Maier


Abteilungsleiter

Tobias Karl

Telefon 015222965763

Email

 

Schiedsrichter

Barbara Fischer

Bernhard Löhlein

Stefan Löhlein

Guntram Arnold

Adresse Schulturnhalle

Winterleitenweg 2

97837 Erlenbach