Chronik der Wandergruppe

Die Wandergruppe des SVE wurde im Jahr 1978 gegründet. Die Initiative dazu kam von Othmar Väth, Franz Dworschak, Siegfried Fischer, Oskar Weidlein und Wolfgang Gräder. Insgesamt waren es beim Start 20 Gründungsmitglieder.

 

Die Vorstände der Wandergruppe:

Othmar Väth 1978-1990

Franz Dworschak 1990-2012

Wolfgang Gräder ab 2012

 

Im Jahr 1978 wurde die Fuß- und Buswanderung nach Mariabuchen zum ersten Male gestartet und weitere 40 Jahre ohne Unterbrechung durchgeführt.

 

Auch seit dem Jahr 1978 findet die jährliche Pfingstreise mit großem Zuspruch statt. Unter anderem waren Berlin, Wien, Bratislava, Bremerhafen, Rostok, Landek/Tirol, Dresden, der Spreewald und viele Male die Röhn sehr schöne Ziele.  Diese Reisen fanden auch 40 Jahre ohne Unterbrechung bis heute statt.

 

Im Jahr 1979 wurden die Markierungen für 7 Wanderwege rund um Erlenbach angelegt.

 

Im Juli 1979 wurde der Weinwandertag von der Wandergruppe ins Leben gerufen und in den ersten 10 Jahren auch von ihr veranstaltet. Dann übernahm der SVE die Organisation des inzwischen zur Großveranstaltung gewachsenen Weinwandertages.

 

Im Jahr 1980 wurde die Idee des Johannisfeuers auf dem Alten Berg geboren und auch hier die Bewirtung bis zum Jahr 2012 von der Wandergruppe bewältigt. 1995/96 wurde das Zeltprovisorium durch eine Metallkonstruktion ersetzt, welche auch der Gemeinde und den anderen Vereinen ausgeliehen wurde. 2012 wurde diese dem Sportverein geschenkt.

Aus dem Erlös des Johannisfeuers konnte man verschiedene Spenden finanzieren, unter anderem an den Kindergarten Erlenbach (1000 Euro), den Kinderhospiz Regenbogen (1000 Euro) und an die Kirche (500 Euro).

 

In den vielen Jahren führte die Wandergruppe über 1100 Wanderungen durch.

 

Derzeit sind in der Wandergruppe noch ca. 30 Personen mehr oder weniger aktiv. Sonntags finden nach wie vor jede zweite Woche Rundwanderungen mit Einkehr rund um Erlenbach statt.

 

Auch die jährliche Pfingstreise findet weiterhin großen Zuspruch.

 


Abteilungsleiter 

Wolfgang Gräder

Mobil 0170 4421545